Zwei enge Duelle in Tennenbronn. Elizan Yilmaz brilliert für das Team Württemberg
Die Jugend des ASV Nendingen war mit nur 8 von 10 Sportlern nach Tennenbronn gereist. Es war also vor den beiden Duellen gegen die Hausherren und den AB Aichhalden klar, dass die Sportler eine gute Leistung auf die Matte bringen mussten, um als Sieger von der Matte zu gehen.
Gegen die Hausherren rechnete man sich hier im Vorfeld einen Sieg aus. Elias Schwarz startete dann hier auch nach Maß mit einem schnellen Schultersieg. Mailo Rothfelder machte es ihm im Schwergewicht in nur 11 Sekunden nach. Die Klasse bis 28kg konnte der ASV nicht besetzen, was 4 Punkte auf das Konto der Hausherren brachte. Rafael Pavlov zeigte, dass er auch Freistil ringen kann. Es fehlte ihm am Ende nur ein Bruchteil einer Sekunde, da er mit dem Schlussgong die letzte Wertung zum 16:0 Überlegenheitssieg startete. Diese wurde allerdings nicht mehr berücksichtigt. Nick Hipp hatte in der ersten Halbzeit unerwartet große Probleme mit der Kampfweise von Fabian Rapp und lag zur Pause 9:2 zurück. Nach der Pause nahm er all seinen Mut zusammen und schulterte Rapp mit der ersten Aktion. Dominik Seidl zeigte gegen Moritz Rapp einen engagierten, aber unglücklichen Kampf und unterlag mit 8:0. Wladyslaw Ceaban dominierte seinen Gegner und kam innerhalb einer Minute zu einem 16:0 Überlegenheitssieg. Die Klasse bis 48kg war beim ASV wieder unbesetzt. So dass der ASV vor den letzten beiden Duellen mit 19:11 in Führung lag. Für Felix Reichle reichte also eine knappe Niederlage gegen Raul Zaharia, um den Sack für den ASV zuzumachen. Felix ging konzentriert in den Kampf, der sich als das erwartet enge Duell erwies. Felix lag zur Pause mit 4:2 im Hintertreffen. Zaharia erhöhte nach der Pause noch zum 5:2 bevor Felix eine Unachtsamkeit seines Gegners nutzte und dieser sich völlig perplex auf den Schultern wiederfand. Ohne Druck konnte dann Ahmet Yilmaz in das Duell gegen Jakob Fichter gehen und sammelte Punkt um Punkt um in der 4. Minute zum technisch überlegenen Punktsieg zu kommen. Somit gewannen die Schuler des ASV am Ende komfortabel mit 27:11. Ein Ergebnis, dass deutlich sicherer aussieht, als es der Kampfverlauf tatsächlich war.
Mit einen Rückstand von 0:8 gegen die ausgeglichene Staffel zu gewinnen, schien zwar möglich, aber schwer. Denn dafür müsste man mindestens 2 der 4 Schlüsselbegegnungen für sich entscheiden.
Und gleich zu Beginn ging die erste Schlüsselbegegnung verloren. Elias Schwarz verlor nach langer gesundheitlicher Trainingsauszeit auf Schulter. Das zweite wichtige Duell folgte direkt danach. Mailo Rothfelder zeigte gegen Louis Profft eine ordentliche erste Halbzeit und hab aber kurz vor der Pause noch eine 4 ab, mit der Profft zum 8:4 Pausenstad in Führung ging. Auch in der 2. Halbzeit blieb es weiter eng, bis Mailo in der 4. Minute nach einer Unachtsamkeit geschultert wurde. Danach kam die erste unbesetzte Gewichtsklasse bis 28kg, so dass der AB Aichhalden bereits mit 12:0 in Rückstand lag. Rafael Pavlov hatte keinen Gegner und brachte die erste 4 Zähler auf das ASV Konto. Nick Hipp legte mit einem schnellen Schultersieg weitere 4 Punkte nach. Danach folgte das nächste Schlüsselduell. Dominik Seidl traf auf seinen alten Bekannten Leon Öhler. Der Kampf in Tennenbronn erwies sich leider als exaktes Abbild des Kampfes auf der Deutschen Meisterschaft. Dominik dominierte die erste Halbzeit und ging mit 2:0 in die Pause. Und auch diesmal ließ er sich zu Beginn der 4. Minute überraschen und ärgerlicherweise schultern. Damit war für den ASV höchstens noch ein unentschieden drin. Wladyslaw Ceaban hielt die Hoffnung darauf mit einem technisch überlegenen Sieg offen. Ebenso Felix Reichle mit einem Schultersieg über Josefin Richter. Zuvor hatte der AB Aichhalden noch 4 Punkte kampflos bekommen, da beim ASV die Klasse bis 48kg nicht besetzt war. Für ein unentschieden musste Ahmet Yilmaz das Wunder vollbringen und den starken Moritz Schwab schultern. Leider kam es aber auch in diesem Schlüsselduell anders und auch Ahmet verlor seinen Kampf auf Schulter zum 24:16 Endstand für den AB Aichhalden, der damit am ASV in der Tabelle vorbeizieht.
In der kommenden Woche startet die erste Schüler beim AV Hardt gegen die Hausherren, sowie die Tabellenführer von der Eiche Allensbach in die Rückrunde, während die zweite Jugendmannschaft zu Hause den bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Vöhrenbach zu Gast hat.
Zeitgleich ging Elizan Yilmaz mit einer Staffel aus Kaderathletinnen aus Süd- und Nordwürttemberg beim Nike Wrestling Team Cup beim KSK Klaus in Österreich an den Start. Sie dominierte alle ihre Kämpfe klar und trug mit ihren Siegen zum Titelgewinn der Württembergischen Staffel bei diesem Mädchen Mannschaftswettbewerb einen wichtigen Teil bei. Gratulation an Elizan und das gesamte Team aus Württemberg.