Mit einem Heimkampf gegen die Bundesligareserve der Red Devils Heilbronn startet der ASV Nendingen nächste Woche am 07.09.2024 in die neue Landesligasaison.

Auch in diesem Jahr wird wieder der Klassenerhalt als Ziel ausgegeben, was wie in der vergangenen Saison auch eine Herausforderung sein wird.

Einige Mannschaften sind erneut sehr schwer einzuschätzen – allen voran die beiden Reserveteams der Bundesligisten der Red Devils Heilbronn sowie der Aufsteiger die KG Baienfurt/Ravensburg. Mit ihren breit aufgestellten Kadern können beide Teams sehr variabel aufstellen. Die Mannschaft der Oberschwaben kann dabei – wie auch ein weiterer Gegner, die Mannschaft des AB Aichhalden II – auf eine hervorragende Jugendarbeit und damit einhergehend auf sehr starke Nachwuchskräfte setzen.

Erweitert wird das Mannschaftsfeld um den zweiten Aufsteiger, den TSV Meimsheim sowie die Mannschaften der Neckarunion Münster/Remseck, der RG Schwäbisch-Hall/Wüstenrot sowie die Reserve der SG Weilimdorf.

Als klarer Favorit wird die Mannschaft des KSV Aalen 05 gesehen. Nach dem die Ostalbbären den Aufstieg in der letzten Saison knapp verpasst hatten, muss man dieses Jahr neidlos anerkennen, dass sie wohl außer Konkurrenz in dieser Liga den Meistertitel anstreben, auch wenn sie ihren Siegringer Robin Nuding ziehen lassen mussten. Die übrigen Mannschaften sehen wir, je nach Aufstellung und Tagesform nah beieinander, so dass Stand heute schwer ist, weitere Favoriten oder Abstiegskandidaten zu vermuten. Dies macht die zu erwartenden Kämpfe aber umso spannender.

Mindestens genauso spannend ist der Blick auf die Mannschaft des ASV Nendingen. Mit Ausnahme von Stefan Rutschmann, der sich altersbedingt zurückgezogen hat, bleibt der letztjährige Kader vollständig bestehen. Ergänzt wird der Kader erneut um fünf Jugendringer, die dieses Jahr erstmals in der Aktivenmannschaft an den Start gehen dürfen. Mit Rafael Pavlov und Mailo Rothfelder rücken zwei Talente ins Team auf, die die beiden Nachwuchsringer Lucas Schaz und Pavlo Tsopukh in den unteren Gewichtsklassen unterstützen. Dion Berisha kann in den mittleren Gewichtsklassen zum Einsatz kommen. Dominik Seidl und Louis Weisshaar werden aufgrund ihres Gewichts noch verstärkt in der Jugendmannschaft zum Einsatz kommen, könnten vom Alter aber auch bereits in der Aktivenmannschaft an den Start gehen. Neben den beiden Siegringern Tim Baur und Yan Ceaban wurden die übrigen Mannschaftsmitglieder kontinuierlich auf die neue Saison vorbereitet und konnten teilweise wesentliche Fortschritte, vor allem im technischen Bereich, machen.

Hinzu kommt noch ein weiterer Sportler der gezielt eingesetzt werden kann. Mit dem Rumänen Bogdan Zaharia, einem altbekannten Sportler in Nendingen, hat man das Trainerteam im Jugend- und Aktivenbereich bewusst verstärkt. Bei Bedarf wird auch er die Ringerschuhe schnüren und in der Landesliga auf die Matte gehen.

Ergänzt wird diese Mannschaft um die tolle Atmosphäre, die in der Nendinger Halle vorherrscht und die Sportler zu Höchstleistungen antreibt. Die Mannschaft zählt auch in diesem Jahr wieder auf die Zuschauer und die ASV-Supporters und hofft auf deren Unterstützung.