Mit einem 20:17-Auftaktsieg gegen die Bundesligareserve der Red Devils Heilbronn können die Nendinger Ringer zuversichtlich in die neue Saison blicken. Trotz Fehlens der beiden starken Athleten Tim Baur und Altan Bakir machten die Donautäler den Mannschaftssieg in den letzten beiden Kämpfen perfekt.
Unglücklich verlief der Kampfauftakt als der junge Lucas Schaz nach einer Unachtsamkeit eine Schulterniederlage hinnehmen musste. Schwergewichtler Dennis Buschle glich die Gästeführung schnell aus, in dem er seinen Gegner nach nur einer Minute auf beide Schultern legte.
In seinem ersten Kampf in der Männermannschaft zeigte der erst 14jährige Rafael Pavlov gegen Leo Grillo einen beherzten Kampf. Pavlov ging schnell in Führung und konnte diese fast fünf Minuten halten. Gut eine Minute vor Kampfende flog er in eine Griffaktion aus der er sich nicht mehr befreien konnte und musste die Schulterniederlage einstecken.
Für die Pausenführung sorgten dann Halbschwergewichtler Jonathan Wernz und Luis Ilijev in der Gewichtsklasse bis 66 KG.
Wernz sammelte gegen seinen passiv eingestellten Gegner Mustafa Kosar einen Punkt ums andere und kam gleich zu Beginn der zweiten Kampfhälfte zum umjubelten Überlegenheitssieg.
Ilijev zeigte gegen seinen jungen Gegner Artur Wamboldt wunderschöne Gruffaktionen und kam nach nicht einmal 90 Sekunden zum souveränen Überlegenheitssieg.
Die Pausenführung mit 12:8 war schon die halbe Miete.
Ein Punktefeuerwerk zündeten Tobias Müller und Erik Obert nach der Pause in der Gewichtsklasse bis 86 KG. Beim 14:16 Sieg für den Gast fehlte nicht viel und Müller hätte am
Ende den Spieß noch gedreht.
In der Gewichtsklasse bis 71 KG hatte der junge Nelio Rothfelder mit Ruslan Huseinov den wohl stärksten Gästeringer erwischt und musste sich unterlegen geschlagen geben.
Ärgerlich war für Lukas Stiller die Schulterniederlage knapp 90 Sekunden vor Schluss nachdem der bisherige Kampf punktetechnisch recht ausgeglichen verlief.
So war es dann an Trainer Yan Ceaban mit einem ungefährdeten 16:0 Überlegenheitssieg die Nendinger wieder auf die Siegesstraße zurück zu führen.
Filip Ilijev steuerte im letzten Kampf des Abends die Punkte kampflos bei und sicherte somit den Mannschaftssieg.
Am kommenden Wochenende haben die Nendinger Aktiven kampffrei. Am Freitag, den 20.09.2024 kämpfen im Vorkampf die Schüler gegen Triberg und Singen und im Hauptkampf kommt die Reserve des AB Aichhalden zu Gast.