19. Int. Joh.und Peter Roth Gedächtnisturnier 2023

3 Medaillen beim internationalen Turnier in Aichhalden.

Mit 328 Teilnehmern aus 5 Nationen war das Johannes und Peter Roth Gedächtnisturnier in Aichhalden am 26.03.23 nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ enorm stark besetzt. Der ASV Nendingen stellte in den 4 Altersklassen insgesamt 11 Teilnehmer.

Bei den jüngsten in der E-Jugend gingen Nick Hipp und Finn Reichle in der Klasse bis 23 kg und Noah Schwarz in der Klasse bis 25 kg an den Start. Nick Hipp zeigte trotz zweier Niederlagen tollen Kampfgeist, musste sich am Ende aber mit Platz 10 zufriedengeben. Finn Reichle konnte mit 2 Niederlagen und 3 Schultersiegen in einem starken Teilnehmerfeld den 5. Platz belegen.

Eine hoch konzentrierte Leistung zeigte Noah Schwarz in 25 kg. Er wusste auf alle Aktionen seiner Gegner immer die richtige Antwort und wurde belegte am Ende souverän den 1. Platz.

In der D-Jugend gingen Wladyslaw Ceaban in 26 kg, Felix Hagen in 28 kg, Felix Reichle und Ahmet Yilmaz in 30 kg und Till Hagel in 32 kg auf die Matte.

Wladi Ceaban zog in seinem ersten Kampf mit Mathis Neumeier vom KSV Hofstetten ein sehr schweres Los. Nach anfänglicher 6:0 Führung für Wladi konnte Neumeier Ende der 1. Runde ausgleichen und konnte in der zweiten Runde die Oberlage erkämpfen und eine Beinschraube fassen, aus der sich Ceaban nicht mehr befreien konnte. Neumeier beendet den Kampf technisch überlegen nach 3 Minuten. Danach ließ Wladi nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und belegte nach 4 klaren Siegen den 3. Platz.

Felix Hagen zeigte in der mit 20 Teilnehmern sehr stark besetzten 28 kg Klasse gute Kampforal, musste aber nach einem Sieg und zwei Niederlagen unter anderem gegen den späteren Turniersieger den 12. Platz,

Felix Reichle und Ahmet Yilmaz mussten sich einem 19 Mann starken Teilnehmerfeld stellen, in dem beide etwas unglücklich agierten. Ahmet Yilmaz konnte seinen bewegten ersten Kampf mit sage und schreibe 27:17 gewinnen. Leider verlor er seinen zweiten Kampf bei 13:12 Führung auf Schulter. Mit etwas mehr Abgebrühtheit wäre hier ein Sieg und damit eine Platzierung unter den ersten Sechs möglich gewesen. So schied er nach einer 18:2 Niederlage im dritten Kampf aus und wurde 13.

Felix Reichle startete mit einem Schultersieg gegen die spätere Finalistin Arina Hörner aus Ladenburg. Da Felix aber danach zwei vermeidbare Schulterniederlagen einsteckte, landete er am Ende nur auf Platz 12.

Für Till Hagel hingen in der Klasse 32 kg noch zu hoch. Er wurde nach 2 Niederlagen 17.

In der C-Jugend gingen Elizan Yilmaz und Arian Kosing an den Start. Elizan Yilmaz erwischte einen rabenschwarzen Tag. Sie belegte nach 2 knappen Niederlagen Platz 9.

Ganz anders agierte Arian Kosing. Er beherrschte seine 3 Gegner klar und holte mit 3 Schultersiegen souverän den Turniersieg,

In der B-Jugend ging Louis Weisshaar in der Klasse bis 35 kg an den Start. Er belegte am Ende den 6. Platz.

Am Ende kann man bei diesem hochkarätig besetzen Turnier mit 3 Medaillen bei 11 Startern durchaus zufrieden sein. Nach Ostern geht es weiter mit dem Hirschpokal beim AV Hardt.

Ergebnisse: www.liga-db.de

Bericht und Bilder: Claus Döbbrick und ASV Nendingen