ASV Schülermannschaft belegt auf der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft Platz 8
Nach der etwas kuriosen Qualifikation zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Schüler starteten 9 Jungs des ASV Nendingen sowie eine große Anzahl an Anhängern am Freitag, den 7.6. ins saarländische Heusweiler.
Etwas zaghaft ging man am Freitagabend gegen den Vorjahresdritten den TUS Adelhausen zu Werke. Nach ein paar auch etwas unglücklichen Kampfverläufen verlor man den Auftakt etwas unter Wert mit 23:8.
Am Samstagmorgen konnte man, dank eines Freiloses die anderen Begegnungen der insgesamt 14 teilnehmenden Mannschaften in Ruhe beobachten.
In der dritten Runde ging es dann gegen den KSK Konkordia Neuss, die zuvor knapp gegen Erzgebirge Aue verloren hatten.
Diesen Kampf konnten die ASV Schüler sensationell mit 14:13 für sich entscheiden, obwohl auch hier nicht alle Kämpfe optimal liefen.
Damit war man bereits unter den besten 8 Mannschaften.
Weiter ging es gegen den FC Erzgebirge Aue. In diesem Kampf lief es leider gar nicht gut und nach dem sehr deutlichen Endergebnis von 24:4 für Aue waren alle Sportler etwas frustriert, da sich Aue beim knappen Sieg gegen Neuss sehr schwer getan hatte. Damit war der ASV ausgeschieden.
Gleichzeitig mit dem ASV ausgeschieden war der SV Johannis Nürnberg. Da aber im Pool noch ein drittplatzierter für das Duell um Platz 5 ermittelt werden musste, kam es also zu einem weiteren Kampf. Bei der 22:2 Niederlage merkte man deutlich, dass jetzt ein bisschen die Luft raus war.
Zusammenfassend bleibt zu sagen: mit dem 8. Platz von 14 Mannschaften im stärkeren Pool (alle Finalkämpfe gingen, zum Teil sogar deutlich an die Mannschaften aus der Gruppe des ASV) haben die ASV Schüler ein sehr respektables Ergebnis erzielt. Im Vergleich mit der nationalen Spitze sind aber einige Sportler vielleicht noch ein bisschen zu zaghaft und etwas zu „grün hinter den Ohren“.