Nachdem das alte Übungslokal dem Schulhausumbau weichen mußte, entschloss sich die Vorstandschaft des Athletiksportverein Nendingen, im Jahre 1984 den ehemaligen Farrenstall als neues Ringerlokal umzubauen.

Am 5. Oktober 1986 wurde mit dem Umbau begonnen. Nach nur einjähriger Bauzeit, konnte am 18. und 19. Oktober 1987, Einweihung gefeiert werden.

Im Herbst 1998 entschloss sich die Vorstandschaft erneut, einen Umbau am Übungslokal vorzunehmen. Im Zusammenhang mit der Aufstellung eines Baunplanes für den Ortsteil „Thürn“ meldete die Vereinsführung bei der Stadtverwaltung Erweiterungswünsche an. Für die Einrichtung eines ausreichenden Geschäftszimmers und für eine größere Saunaanlage sowie die dazu gehörende Ruhezone war Platzbedarf notwendig.
Nach verschiedenen Besprechungen wurde ein Anbau mit den Maßen 5 Meter x 13 Meter genehmigt.

Im Sommer 1999 starteten die Baumaßnahmen in fast ausschließlicher Eigenarbeit. Viele Stunden waren erforderlich bis zur Bezugsfertigstellung am Ende des Jahres 2000.

Die neu aufgestellte Blockbohlensauna ist bei den aktiven Ringern sehr beliebt. Nach dem Training finden dort nun 10-12 Aktive zusammen Platz. Gemeinsam kann der Trainingsabend beim Saunabad ausklingen und als weiterer Beitrag zur Festigung der Kameradschaft gewertet werden.