Am letzten Wochenende vor den Schulferien zog es die Ringer und Ringerinnen der ASV-Jugendmannschaft nach Tettnang, um ein Wochenende mal so ganz anders miteinander zu verbringen als mit ringen. Es ging in den Hofzirkus (www.hofzirkus.de). Neben Lagerfeuer, grillen, Nachtwanderung und Stockbrot rösten lernten die jungen Sportler verschiedene Elemente einer Zirkusvorstellung kennen und schafften es innerhalb eines Tages ein spannendes Programm zusammenzustellen, dass Sie dann am Ende der Veranstaltung am Sonntagvormittag vor einigen Eltern zum Besten geben konnten. Und was es da alles zu lernen gab: Jonglieren, Stelzen laufen, Einrad fahren, Akrobatik an Seil, Tuch, Trapez und Ring, Balancieren auf einer Kugel, Diabolo spielen, Hula-Hoop, Devil Sticks, Menschenpyramiden bauen und nicht zuletzt eine Slapstick-Clowns-Nummer.

Nun geht es in die Sommerferien, in denen für 3 Wochen der Trainingsbetrieb pausiert. Ab September heißt es dann im Training Gas geben, denn für die zweite Jugendmannschaft beginnt am 17.09. die Mannschaftsrunde, während die 1. Schülermannschaft noch eine Woche länger Pause hat.

Bericht und Bild: Claus Döbbrick und ASV Nendingen