Am 26.11. ging es für die Nendinger Ringer zum letzten Mal in dieser Saison zu Hause auf die Matte.
Die zweite Schülermannschaft hatte sogar schon ihren letzten Saisonkampf und dieser war ein richtiges Finale. Zu Gast war die zweite Schülermannschaft des Vfk Eiche Radolfzell, dem ungeschlagenen Tabellenführer. Aber die Nendinger hatten auch nur die 13:5 Niederlage gegen Radolfzell aus dem Hinkampf gegen Radolfzell auf dem Konto. Radolfzell schien in dieser Liga eigentlich übermächtig zu sein. Doch was die Jungs und Mädchen des ASV zu leisten imstande sind, sollten sie genau an diesem Abend zeigen.
Noah Schwarz begann und hatte erst einmal Schwierigkeiten Max Knisel in den Griff zu bekommen, schaffte es aber nach Pause, mit einem Konter seinen Gegner in die gefährliche Lage zu bringen und zu schultern. Arian Kosing bekam im Schwergewicht die Punkte kampflos, Radolfzell hatte hier, wie öfter diese Saison keinen Sportler aufgeboten. Beim Stand von 8:0 für Nendingen ging Felix Hagen auf die Matte, der den Hinkampf nur hauchdünn gewonnen hatte. Aber an diesem Abend ließ Felix nichts anbrennen und schulterte Fabian Kostka beim Stand von 6:0 bereits nach 30 Sekunden. 12:0 für Nendingen. Lucas Schaz zeigte gegen Arthur Dick einen engagierten und taktisch klugen Kampf. Bei seiner 6:2 Niederlage fehlte nur ein Quäntchen Glück. 12:2 für Nendingen. Nachdem Ahmet Yilmaz die Punkte kampflos bekam ging beim Stand von 16:2 Rafael Pavlov gegen Moritz Scheinhardt auf die Matte. Überlegt ringend bekam er seinen Gegner schnell in den Griff und sieht nach 50 Sekunden beim Stand von 5:0 auf Schulter 20:2 für Nendingen. Der nächste Kampf gehörte Louis Weisshaar, der gegen Luis Stadler auf der Matte stand. Stadler ging 6:0 in Führung und mit einem 6:2 in die Pause, konnte nach der Pause sogar auf 8:2 erhöhen. Mit einer weiteren 2er -Wertung kam Louis auf 8:4 heran. 4 Sekunden vor dem Schlussgong schaffte Louis mit einem Wurf dann die 4er -Wertung zum Ausgleich, die Zeit reicte aber nicht für einen Schultersieg. Beim Stand von 8:8 ging durch diese letzte Wertung aber der Kampfsieg an den Nendinger: 21:2. Die letzte Begegnung lautete wie im Hinkampf Finia Rothfelder gegen Yusuf Böhm. Finia fand in griechisch-römisch kein Mittel, um Böhm in Schach zu halten und musste nach einen engagierten Kampf Ende der vierten Minute eine überlege Punktniederlage hinnehmen. Damit lautete der Endstand 21:6 für Nendingen. Durch diesen hohen Sieg haben die Nendinger im direkten Vergleich die Nase vorn und sind sensationell und etwas unerwartet Meister der Bezirksaufbauklasse.

Auch die erste Schülermannschaft hielt sich im letzten Heimkampf schadlos und eroberte Tabellenplatz 2 zurück. Die Nendinger hatten gleich 2 Mannschaften zu Gast, Triberg und Allensbach.
Zuerst ging es gegen Triberg auf die Matte, gehen die man in der Hinrunde lediglich zu einem Unentschieden kam. Es sollte auch dieses Mal knapp und spannend werden, aber mit dem besseren Ende für Nendingen.
Wladi Ceaban legte gegen Umut Akan los, wie die Feuerwehr und hatte bereits nach 26 Sekunden ein 16:0 auf dem Konto für den überlegenen Punktsieg.
Das Schwergewicht hatten die Nendinger nicht besetzt. Somit glich Triberg wieder aus. Till Scheuring versuchte bei seinem ersten Auftritt in der ersten Mannschaft zwar alles, doch gegen den starken Tolgan Öztürk konnte der sechsjährige noch nichts ausrichten und verlor Ende der ersten Minute auf Schulter. Das kurzzeitige 8:4 glich Nelio Rothfelder mit einem schnellen Schultersieg wieder aus, bevor Felix Reichle mit seinem Schultersieg gehen Marlon Schwab die Nendinger wieder mit 12:8 in Front brachte.
Mailo Rothfelder, der aus taktischen Gründen seinen Stammplatz in der zweiten Mannschaft mit Rafael Pavlov getauscht hatte, konnte nach anderthalb Minuten Hüseyin Ildir schultern und Nendingen mit 16:8 in Führung bringen. Jetzt lag es an Dominik Seidl und Elizan Yilmaz, diese Führung in einen Sieg zu verwandeln. Dominik lieferte Wolber lange ein Duell auf Augenhöhe, bei dem ihm oft nur ein kleines bisschen Durchsetzungsvermögen fehlte, bevor er 30 Sekunden vor Schluss doch noch auf Schulter verlor. Also musste es Elizan Yilmaz im letzten Kampf richten. Eine Punktniederlage würde dem ASV zum Sieg reichen. Elizan ging schnell mit 6:0 in Führung. Mit zunehmender Kampfdauer stellte sich Ali Khedri aber immer besser auf ihren Kampfstil ein und Elizan siegte am Ende nur hauchdünn mit 8:7. Aber das reichte Nendingen zum 17:12 Sieg.

Im zweiten Kampf gegen Allensbach ließen die Nendinger Schüler dann nichts mehr anbrennen. Lediglich die 4 Punkte im Schwergewicht, dass die Nendinger nicht besetzt hatten, gingen an Allensbach. Elizan Yilmaz und Mailo Rothfelder hatten keine Kontrahenten, Wladyslaw Ceaban, Nelio Rothfelder, Dominik Seidl und Felix Reichle kamen ebenso zu schnellen Schultersiegen, wie der erst 6-jährige Till Scheuring, der aus taktischen Gründen heute zum ersten Mal für die erste Schülermannschaft auflaufen durfte. Damit hat sich, da das Team von RHL 2 erwartungsgemäß gegen Tabellenführer Furtwangen verlor, Nendingen wieder Tabellenplatz 2 zurückerobert.
Nächste Woche stehen dann noch die Duelle mit RHL 2 und Aichhalden 2 an, bevor auch die erste Schülermannschaft in die Weihnachtsferien gehen kann.

Bericht und Bilder: Claus Döbbrick und ASV Nendingen

Ergebnisse Schüler I gegen KSV Allensbach S I: www.liga-db.de