Am Freitag, dem 16.12.22 standen sich mit dem AC Villingen und der 2. Schülermannschaft des ASV Nendingen die Meister der Aufbauklassen Schwarzwald und Bodensee gegenüber, um den Meister der Aufbauklasse und damit das Aufstiegsrecht zu ermitteln. Es wurden zwei Mannschaftskämpfe hintereinander im Hin- und Rückkampfmodus gerungen.

Der Hinkampf lief für die Schüler des ASV alles andere als glücklich. Lediglich zwei Ringer konnten die Matte als Sieger verlassen. Den Anfang machte gleich Wladyslaw Ceaban, der Julian Pilz nach einigen schönen Aktionen beim Stande von 12:0 schultern konnte. Danach stand Lucas Schaz gegen den über 20 kg schwereren Mika Giersch auf verlorenem Posten. Trotz der enormen körperlichen Überlegenheit lieferte Lucas einen engagierten Kampf und konnte lange Zeit gut mithalten. Erst in der dritten Minute verließen in angesichts dieses ungleichen Duells langsam die Kräfte und so verlor er 2 Sekunden vor Schluss beim Stand von 16:1 auf Schultern. Ein absolut ausgeglichenes Duell lieferten sich Till Scheuring und Samuel Tomaschewski im griechisch-römischen Stil, das mit einem 8:8 unentschieden endete. Tomaschewski wurde aufgrund der höheren Wertungen zum Sieger erklärt. Arian Kosing lieferte Alexander Merkel im freien Stil einen starken Kampf und konnte nach 2 schönen 4er-Wertungen seinen Kontrahenten auf die Schultern zwingen. Ebenso ausgeglichen, wie vorher bei Till Scheuring verlief auch der Kampf von Ahmet Yilmaz gegen Joel Belkov. Der Kampf wogte hin und her und beide Kontrahenten hatten die Chance, ihren Gegner zu schultern. Am Ende stand es 10:10 und Belkov gewann durch seine 4er Wertung in der letzten Minute. Mailo Rothfelder lieferte Filippos Moissidis einen Kampf auf Augenhöhe. Moissidis zeigte sich ein klein wenig cleverer und ging deshalb als 6:2 Sieger von der Matte.

Als Nächstes stand Louis Weisshaar gegen Alexandros Moissidis auf der Matte. Moissidis konnte schnell in 6:0 in Führung gehen, bevor Louis zwei Punkte aufholte, sich dann aber kurz danach nach einer Unachtsamkeit auf den Schultern wiederfand. Finia Rothfelder, grippegeschwächt und ganz offensichtlich etwas beeindruckt vom vorhergehenden Kampfverlauf, verlor gegen Angelos Moissidis im Freistil Punkt um Punkt und konnte einen 16:1 Überlegenheitssieg ihres Gegners nicht verhindern. Am Ende stand eine unerwartet hohe 16:8 Niederlage für die ASV Schüler.

Mit großer Moral und Kampfgeist zeigten die ASV Schüler im Rückkampf, dass beide Mannschaften eigentlich auf Augenhöhe stehen. Wladyslaw Ceaban holte auch in griechisch-römisch mit einem 16:0 Sieg gegen Julian Pilz 4 Punkte für den ASV. Das Schwergewicht ließ der ASV diesmal unbesetzt, sodass Villingen zum 4:4 ausgleichen konnte. Im Freistil kam die Stunde von Till Scheuring. Hier fühlte er sich wesentlich wohler, als im Hinkampf sammelte mit Beinangriffen Punkt um Punkt und konnte Samuel Tomaschewski nach anderthalb Minuten beim Stande von 10:0 schultern. Lucas Schaz schulterte Alexander Merkel bereits nach gut 30 Sekunden und somit waren die ASV Schüler 12:4 in Führung. Der zweite Kampf zwischen Ahmet Yilmaz und Joel Belkov verlief ähnlich spannend und endete auch dieses Mal wieder 10:10, diesmal mit dem besseren Ende durch mehr 2er-Wertungen für den Nendinger Yilmaz. Mailo Rothfelder riskierte im Freistil etwas mehr gegen Filippos Moissidis, wurde aber durch gute Konter seines Gegners bestraft und verlor am Ende mit 14:5. Louis Weisshaar kam im Freistil gegen Alexandros Moissidis erstmal besser in den Kampf, der ihn aber auch dieses Mal nach etwas mehr als einer Minute überraschen und schultern konnte. In ihrem letzten Kampf in der Schülermannschaft, die als B-Jugendliche nächstes Jahr nicht mehr gegen Jungs ringen darf, wollte Finia Rothfelder nochmal zeigen, was in ihr steckt. War sie im Freistil Angelos Moissidis noch technisch unterlegen, konnte sie ihn in griechisch-römisch nach anderthalb Minuten beim Stande von 6:0 schultern. Damit ging das zweite Duell mit 17:11 an den ASV Nendingen II.

Da Villingen im direkten Vergleich 2 Punkte mehr auf dem Konto erhielten der AC am Ende der für einen Schüler-Kampf sehr gut besuchten Veranstaltung den Pokal durch Daniel Olipitz als Vertreter der ARGE SAB. Aber auch die Nendinger Schüler gingen nicht leer aus. Auch sie erhielten als Zweitplatzierter alle eine Medaille. Der ASV gratuliert dem AC Villingen zu seinem Erfolg.

Damit haben die ASV Schüler eine fantastische Saison beendet. Platz 2 für die erste Schülermannschaft, Platz 1 in der Liga für die 2. Schülermannschaft und eine hauchdünne Niederlage im Finale. Auch nach zwei Jahren Corona zeigt die Kurve in der Jugendarbeit weiter deutlich nach oben und alle freuen sich auf das Wettkampf-Jahr 2023, dass gleich im Januar mit den Bezirksmeisterschaften, sowie den Landesmeisterschaften im Februar startet.

Bericht und Bilder: Claus Döbbrick und ASV Nendingen

Ergebnisse Vorkampf: www.liga-db.de