Während die erste Schülermannschaft, das ASV Nendingen ein kampffreies Wochenende genießen, durfte trat die zweite Schülermannschaft am 12.11. in Wollmatingen zum Duell gegen die Hausherren, sowie die 3. Mannschaft der RHL Gottmadingen/Taisersdorf an. Aber was heißt hier eigentlich zweite Mannschaft. So souverän wie die Jungs und Mädchen auf der Matte aufgetreten sind, hätte man meinen können, es wäre eine erste Mannschaft. Lediglich die Tatsache, dass man nicht alle Gewichtsklassen besetzen kann, macht hier hauptsächlich den Unterschied.

Zuerst ging es gegen die Hausherren aus Wollmatingen. Die ersten 4 Begegnungen waren schnell vorüber. Während Nendingen die oberen zwei Gewichtsklassen nicht besetzen konnte, hatte Wollmatingen in den zwei untersten Gewichtsklassen keine Sportler aufgeboten, sodass Noah Schwarz und Till Scheuring jeweils 4 Punkte kampflos zugesprochen kamen und es nach 4 Begegnungen ohne Kampf 8:8 hieß. Ahmet Yilmaz sammelte gegen Thiago Holzer Punkt um Punkt und hätte vermutlich einen überlegenen Punktsieg gelandet, wenn der Kampf noch 10 Sekunden länger gedauert hätte. So endete der Duell 14:0 für Yilmaz zur 11:8 Führung für Nendingen. Mailo Rothfelder machte mit Silas Wörner kurzen Prozess und landete nach 30 Sekunden einen Schultersieg. Louis Weisshaar tat es ihm nach einigen schönen Aktionen und 9:0 Führung nach und schulterte Samuel Hummel nach einer Minute. Somit war Nendingen vor dem letzten Kampf mit 19:8 uneinholbar in Führung. Hier ging Finia Rothfelder gegen Jonathan Hummel im griechisch-römischen Stil auf die Matte. Im ungeliebten griechisch-römischen Stil ging sie etwas zaghaft zu Werke und verlor die Partie knapp mit 8:4 Punkten. Mit etwas mehr Mut wäre auch hier ein Sieg möglich gewesen. Der verdiente Endstand gegen die Hausherren lautete somit 19:10 für Nendingen.

Als Zweites ging es gegen die in der Tabelle auf Platz 3 liegende RHL Gottmadingen/Taisersdorf 3. Auch dieser Gegner konnte die zwei leichtesten Limits ausnahmsweise nicht besetzen, während beim ASV das Schwergewicht ohne Sportler blieb. So bekamen auch hier Noah Schwarz und Till Scheuring die Punkte kampflos zugesprochen und es stand 8:4 für Nendingen, bevor Mailo Rothfelder, in dieser Begegnung mannschaftsdienlich in die Gewichtsklasse bis 57 kg aufgerückt, auf die Matte ging. Gegen den fast 10 kg schwereren Danill Druzhin wirkte Mailo in den Augen des Schiedsrichters etwas passiv, weshalb er in beiden Halbzeiten eine Ermahnung mit Punktverlust und anschließender Bodenlage kassierte. Da er hier aber geschickt verteidigte und mit einem schönen Überwurf als Konter selbst 4 Punkte erzielen konnte, ging der Kampf am Ende mit 4:2 an den Nendinger. Punktestand 9:4 für Nendingen. Ahmet Yilmaz konnte Ben Möhrle mit einer Kopfrolle eine 2 nach der anderen abknöpfen und gewann bereits nach 45 Sekunden technisch überlegen mit 16:0. 15:4 Führung für Nendingen. In 48 kg ging Mira Weisshaar gegen Karam Al Sebahi an den Start. Nach einem schönen Angriff, bei dem Mira nur ein winziges bisschen Durchsetzungskraft fehlte, konnte ihr Gegner einen Konter ansetzen und Mira trotz verbissener Gegenwehr schultern. 15:8 für Nendingen. Louis Weisshaar, der sich im griechisch-römischen Stil mehr zu Hause fühlt, zeigte gegen Vladimir Pinsack, dass er auch technisch hervorragend Freistil ringen kann. Mit schönen Beinschrauben sammelte er nach dem ersten Gewinn der Oberlage 10 Punkte. Nach einem weiteren Gewinn der Oberlage schulterte er seinen Gegner beinahe mit einem Armschlüssel. Lediglich der Pausengong rettete Pinsack vor der Niederlage. Da Louis zu diesem Zeitpunkt aber bereits 16 Punkte auf seinem Konto hatte, wurde er deshalb zum überlegenen Punktsieger erklärt. Im letzten Kampf der Begegnung mühte sich Finia Rothfelder nach Kräften gegen den 8 kg schwereren Jan-Luca Schramm, verlor aber auf Schulter. Da Schramm aber deutlich zu schwer war, wurden Finia die 4 Mannschaftspunkte zugesprochen, sodass die Partie mit einem deutlichen 21:8 Punktsieg für die Nendinger endete. Damit ist den Nendingern vor den letzten beiden Begegnungen der zweite Platz in der Tabelle hinter dem VFK Eiche Radolfzell 2 nicht mehr zu nehmen. Mit einem Sieg gegen Radolfzell im letzten Kampf der Saison am 26.11. wäre bei entsprechender Höhe sogar noch die Tabellenführung möglich, auch wenn dies gegen die doch eher übermächtig wirkenden Radolfzeller eher unwahrscheinlich scheint. Der zweite Anzug sitzt also nicht nur, er ist ein Maßanzug und zeigt, dass die Reise des ASV nach oben geht.

Nächstes Wochenende treten die Schüler des ASV Nendingen 2 aber erstmal im Lokalderby gegen Tuttlingen/Wurmlingen 2 an, während die 1. Schüler bereits am Freitag in Sulgen auf die Matte geht.

Bericht und Bilder: Claus Döbbrick und ASV Nendingen

Ergebnisse Schüler II gegen RHL S III: www.liga-db.de