Am ersten Februar starteten die Jugendlichen des ASV auf den Landesmeisterschaften. Während die Jungs der A, B und C Jugend am Samstag in Kirchheim am Neckar im Freistil bei der württembergischen Meisterschaft auf die Matte gingen, fuhren die Mädchen aller Altersklassen am Sonntag nach Weingarten (Baden) zu den offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften.

Die Jungs erwischten am Samstag einen eher schwarzen Tag.
Louis Weisshaar und Dominik Seidl verpassten beide mit äußerst knappen Punkteniederlage das kleine Finale und traten am Ende im Kampf um Platz 5 gegeneinander an.
Mailo Rothfelder verlor beide Begegnungen in der b Jugend bis 44 kg Unentschieden und schied unglücklich aus. Gegen den späteren 3. holte er einen 8:0 Rückstand auf, verlor aber am Ende beim Stand von 9:9, weil sein Gegner die höheren Wertungen vorweisen konnte. Der Kampf gegen den späteren 5. ging mit 3:3 dank der letzten Wertung an seinen Konkurrenten. Für Mailo wäre mindestens die Bronzemedaille erreichbar gewesen.
Lucas Schaz zog in der B-Jugend ein unglückliches Los, musste er doch bereits im ersten Kampf gegen seinen Dauerrivalen Aaron Wucherer aus Wurmlingen auf die Matte. Mit einem beherzten Kampf schaffte er es gegen den späteren Vizemeister zum ersten Mal in seiner Karriere über die volle Kampfzeit. Da er auch seinen zweiten Kampf nach leichter Verletzung nicht für sich entscheiden konnte, schied er leider aus.
Nelio Rothfelder trat in der A-Jugend 60 kg in einer der qualitativ am stärksten besetzen Gewichtsklasse an. Nach einer Auftaktniederlage gegen den späteren Meister kämpfte er sich gut ins Turnier und landete am Ende auf Platz 5. Er weckte aber insbesondere durch seinen mit schönen Offensivaktionen erkämpften überlegen Punktsieg im Kampf um Platz 5 das Interesse der Landestrainer.

Besser machten es die Mädchen am Sonntag. Hier gingen insgesamt 225 Sportlerinnen auf die Matte. Ein neuer Teilnehmerrekord. Corona scheint dem Eingespielt weniger Schaden zugefügt zu haben, als befürchtet, waren doch vor 2 Wochen bereits die Bezirksmeisterschaften mit Rekordbeteiligung ausgerichtet worden.

In der weiblichen Jugend konnte keine der 4 Gegnerinnen den unerbittlichen Beinangriffen und Beinschrauben von Elizan Yilmaz widerstehen. Sie gewann alle ihre Kämpfe in weniger als 30 Sekunden technisch überlegen und verteidigte erfolgreich ihren Titel.

Finia Rothfelder belegte nach einem Sieg gegen eine Kontrahentin vom Schweizer Ringerverband und zwei Niederlagen Platz 3 und bekam die Bronzemedaille umgehängt.

Isabella Castiglione, die nach einer Verletzung seit über einem halben Jahr keinen Wettkampf bestritten hat, kämpfte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten gut ins Turnier. Sie belegte am Ende Platz 4.

Eine super Leistung der ASV Mädchen. Für die beiden B Jugendlichen steht möglicherweise eine Nominierung für die Deutschen Meisterschaften im März ins Haus, während Elizan Yilmaz hierauf noch 2 Jahre warten muss.

Ergebnisse Jungs: www.liga-db.de

Ergebnisse Mädchen: www.liga-db.de