Am heutigen Sonntag hatten die Nendinger Ringer die Reserve des AB Aichhalden zu Gast und waren zunächst guter Hoffnung, dass es nun mit dem ersten Saisonsieg gelingen könnte.
Leider wurde die Rechnung ohne die Gäste gemacht, die mit einer sehr starken, jungen und homogenen Mannschaft in Nendingen einmarschierten. Am Ende hieß es verdient 13:22 für die Gäste aus dem Schwarzwald.
Zu den Kämpfen im Einzelnen: In der Gewichtsklasse trat der Jugendringer Pavlo Tsopukh erstmals in seinem Leben zu einem Ringkampf an. Der fünfzehnjährige Ukrainer kam letzten Sommer nach Nendingen und hat erst im Januar mit dem Ringen begonnen. Gegen den erfahrenen Ali Ahmad Ibrahimi präsentierte er sich nicht ganz schlecht – wenn auch etwas verhalten – musste aber am Ende die Überlegenheit seines Gegners anerkennen.
Nach über 15 Jahren stand im Schwergewicht erstmals wieder Philipp Henning für den ASV Nendingen. Gegen den starken Elias Brüstle, tat er sich, wie auch seine Kontrahenten in den Vorwochen etwas schwer, konnte die Niederlage mit 1:5 aber trotz Verletzung im Rahmen halten.
Nelio Rothfelder hatte mit dem Rumänen Dumitru Florea einen starken und erfahrenen Gegner. Dennoch ging er beherzt in den Kampf und konnte seinem Kontrahenten doch noch den ein oder anderen Wertungspunkt abknöpfen, musste sich dann aber doch unterlegen geschlagen geben.
Die ersten Punkte auf das Nendinger Konto konnte Jonathan Wernz verbuchen, der in einem aufopferungsvollen Kampf gegen Tim Klausmann zum 9:0 Punktsieg kam. Eine Augenweide war erneut der Kampf von Luis Ilijev. Stets cleverer als sein Gegenüber kam er mit schönen Griffaktionen zum 10:0-Punktsieg.
Nach der Pause sahen die Nendinger dann die Felle davon schwimmen. Nachdem Filip Ilijev gegen den starken Christian Bantle, Iven May gegen den erfahrenen Tobias Profft und Lukas Stille gegen Leon Jonas Liedgens auf die Schultern mussten, war bereits klar, dass für Nendingen kein Sieg mehr möglich sein würde.
In den letzten zwei Kämpfen blieb es dann an Yan Ceaban und Stefan Rutschmann noch etwas Ergebniskosmetik zu betreiben.
Yan Ceaban erfülte seine Aufgabe mit Bravour, als er Marcel Daniel Abele in nur einer Minute mit wunderbaren Griffaktionen 16:0 auspunktete. Weitere drei Mannschaftspunkte zum 13:22-Endstand steuerte Stefan Rutschmann mit einem 10:0-Arbeitssieg bei.
Nächste Woche tritt man bei der Reserve des ASV Schorndorf an. Auch wenn hier die Lorbeeren hoch hängen, lässt man nichts unversucht, um den ersten Saisonsieg einzufahren.