Die Schüler des ASV Nendingen starten bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft
Die Schülermannschaft, also die Jungen der Jahrgänge 2010 bis 2014 haben am Wochenende 07./08.06 die Möglichkeit sich am Saarländischen Heusweiler mit den besten Teams Deutschlands zu messen.
Alle Sportler und die Trainer fiebern diesem Event entgegen, ist es doch für alle Beteiligten das erste Mal, dass sie an diesem Event teilnehmen. Dabei darf sich der ASV nicht einmal Württembergischer Mannschaftsmeister nennen, denn eine Mannschaftsmeisterschaft gab es schlich und einfach nicht. Der Württembergische Ringerverband konnte keinen Ausrichter für eine Mannschaftsmeisterschaft finden, die als Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft gedient hätte.
Stattdessen sollten dann die Vereine, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt Interesse an einer Teilnahme signalisierten durch Vergleichskämpfe unter sich  ausmachen, wer am Ende an der Deutschen Meisterschaft teilnimmt. Ursprünglich signalisierten hier noch zwei weitere Vereine Interesse, die aber bis zum vereinbarten Termin für den Vergleich beide aus unterschiedlichen Gründen wieder zurückgetreten waren. So blieben nur die Schüler des ASV übrig. Ein bisschen Schade ist, dass der Verband dieses Jahr deshalb auch keine Zuschüsse für den teilnehmenden Verein gewährt.
Am Freitag Vormittag starten also 9 Sportler gespannt in das große Abenteuer. Der ASV kann ein ausgeglichenes Team stellen, in dem es zwar keine großen Stars mit Medaillen auf Deutschen Einzelmeisterschaften gibt, das aber auf allen Positionen durchaus fähige Sportler zur Verfügung hat, die sich im nationalen Vergleich sicher nicht verstecken müssen. Bleibt nur zu hoffen, dass aus gesundheitlichen Gründen kein Sportler ausfällt, denn mit 9 Sportlern für 7 der 8 Gewichtsklassen (das Schwergewicht kann leider nicht besetzt werden), gibt es nur in zwei Gewichtsklassen Ersatz. .