Bärenstarker Auftritt der ASV Jugend beim 32. Karl-Heinz Buchter Gedächtnisturnier in Baienfurt.

7 Jugendringer des ASV Nendingen waren am Sonntag, dem 18.06.2023 nach Baienfurt gereist und boten bei tropischen Temperaturen in der Halle einen begeisternden Auftritt. Angefangen bei der Kleinsten, der 7-Jährigen Lene Hemmerling-Böhmer, die durch ihren sehr entschlossenen Auftritt nicht nur die ASV Anhänger begeisterte und am Ende in der 26 Kilo Klasse der E-Jugend Platz 3 belegte, über Dominik Seidl, der nach seiner langen krankheitsbedingten Trainingspause das Turnier eher als zusätzliche Trainingseinheit nutze, mit jedem Kampf aber besser in den Wettbewerb fand und am Ende Platz 4 in der B/C Jugend belegte. Felix Hagen war der Pechvogel des Tages, denn gleich 2 Mal übersah der Schiedsrichter Kampf entscheidende Aktionen von Felix, sodass er sich am Ende nach einem tollen Auftritt statt mit dem Turniersieg mit Platz 3 begnügen musste. Aber auch diese Platzierung in der 28 kg Klasse der C/D-Jugend ist aller Ehren wert.

Mailo Rothfelder und Rafael Pavlov dominierten die Klasse bis 50 kg der B/C Jugend. Rafael belegte nach 2 Schultersiegen und einem technisch überlegenen Punktsieg gegen seinen Teamkollegen souverän Platz 1. Aber auch Mailo stand seinem Teamkollegen in nichts nach. Ein Aufgabesieg, ein Schultersieg und ein überzeugender Punktsieg mit 14:5 gegen Giuliano Perri aus Kottern bescherten ihm am Ende Platz 2.

Lucas Schaz durfte durch das Altersklassenkonzept bei dem Turnier schon einmal A-Jugend-Luft schnuppern und zeigte bereits, dass er auch in dieser Altersklasse mitringen kann.

Der älteste im Bunde, Nelio Rothfelder startete mit einem Schultersieg und einem nie gefährdeten Punktsieg ins Turnier. Danach lieferte er aber auf seinem Weg zum Turniersieg zwei Ringerkrimis ab, mit denen kein Kinofilm mithalten konnte. Gegen seinen Gegner aus Österreich wechselte mehrmals die Führung, bevor Nelio 3 Sekunden vor Schluss zum 6:6 ausgleichen konnte und den Kampf dank der letzten Wertung gewann. Auch gegen seinen bayerischen Gegner im letzten Kampf wechselte die Führung mehrfach. Gegen Ende des Kampfes konnte Nelio mit 10:8 in Führung gehen und seinen Gegner bis kurz vor dem Schlusspfiff in der gefährlichen Lage halten und gewann somit die 60 kg Klasse der A/B-Jugend

Ergebnisse: www.liga-db.de

Bericht und Bilder: Claus Döbbrick und ASV Nendingen