Bereits am Donnerstag frühmorgens ging es für die beiden B-Jugendlichen Rafael Pavlov und Lucas Schaz los in Richtung Frankfurt an der Oder zu den Deutschen Meisterschaften der B-Jugend im griechisch-römischen Stil. Beide Sportler gingen in der Gewichtsklasse bis 48 kg an den Start. Die erste Runde begann am Freitagabend und beide erwischten ein schweres Los, gleich zu Beginn. Lucas musste sich dem späteren Deutschen Meister Maxim Fink aus Südbaden mit 15:2 geschlagen geben, während Rafael in einem äußerst knappen Kampf dem späteren Viertplatzierten Leopold Engels aus Hessen in einem knappen Kampf, den eine Einzelaktion entschied, mit 5:2 unterlag. Beide Sportler gingen am Freitag mit Wut im Bauch ins Bett.
Der Samstagmorgen begann dann besser. Lucas konnte Lewin Schäfer von den Red Devils Heilbronn mit 9:4 besiegen, während Rafael 15:8 gegen David Kuhrke aus Torgelow gewann. In der dritten Runde wartete auf Rafael dann leider der spätere Deutsche Meister Maxim Fink, was für ihn dann das Aus bedeutete. Trotzdem präsentierte sich Rafael auf Augenhöhe mit der deutschen Spitze und war einer der wenigen in dieser Gewichtsklasse, die im kommenden Jahr ein weiteres Mal in der B-Jugend starten dürfen.
Lucas hatte mehr Glück. Zur Pause noch 2:0 zurückliegend, konnte er in der zweiten Halbzeit Sergej Valtin aus Schorndorf schultern. In der vierten Runde hieß der Gegner Jayden Martin aus Hückelhoven in Nordrheinwestfahlen. Mit einem Sieg würde Lucas das Ticket für Tag 3 und einen der Kämpfe um Platz 5&6 erhalten. Bedauerlicherweise musste er sich am Ende 6:3 geschlagen geben und kämpfte am Abend gegen Johann Seeger aus Bamberg/Bayern um Patz 7, gegen den er eine Schulterniederlage hinnehmen musste. So blieb Lucas am Ende Platz 8. Ein toller Erfolg für Lucas!
Der ASV gratuliert beiden Sportlern zu Ihrer erfolgreichen Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.
Ergebnisse: www.liga-db.de
Bericht und Bilder: Claus Döbbrick und ASV Nendingen