Am 30.04. und 01.05.23 fand die 29. Auflage des internationalen Turniers der Stadt Hornberg statt, bei dem Top-Jugendringer aus ganz Europa um die begehrten Kanonen für den Turniersieger kämpfen. Auch dieses Jahr war die Konkurrenz auf diesem Turnier erwartungsgemäß sowohl quantitativ als auch qualitativ enorm stark.

Am 30.04. ging es für die A- und B-Jugend, sowie die Mädchen und Kadettinnen auf die Matte. An diesem Tag stellte der ASV mit Louis Weisshaar und Lucas Schaz 2 Starter. Louis Weisshaar belegte am Ende des Tages den 5. Platz in der B-Jugend 35 kg. Lucas Schaz startete mit einem ruhig und souverän herausgerungenen 6:2 Sieg ins Turnier. Da er sich in diesem Kampf aber leicht verletzte, musste er vorsichtshalber danach aus dem Turnier gestrichen werden.

Am 1. Mai waren 5 Teilnehmer des ASV Nendingen am Start. Moritz Hiller konnte in der E-Jugend 33 kg nach drei Siegen und einer Niederlage am Ende die Silbermedaille mit nach Hause nehmen.

Noah Schwarz lieferte in seinem ersten Kampf gegen den späteren Turniersieger einen echten Ringerkrimi. Beim Stande von 13:12 konnte Noah eine Millisekunde nach dem Schlussgong eine 2er-Wertung verbuchen. Leider kam diese eben den Bruchteil einer Sekunde zu spät. Frustriert von dieser Niederlage ging dann der Kampf gegen den späteren dritten ebenfalls verloren. So blieb ihm am Ende, nachdem er seine Fassung zurückgewonnen hatte, mit einem souveränen Schultersieg im dritten Kampf nur Platz 5.

Ganz hart erwischte es Wladyslaw Ceaban. Die Konkurrenz in der Gewichtsklasse 27 kg der D-Jugend ähnelte an diesem Tag eher einer Deutschen Meisterschaft. Nach 2 Siegen und 2 Niederlagen kam Wlady am Ende nur auf Platz 8 der 21 Starter.

Ahmet Yilmaz schaffte es mit 3 Siegen und einer Niederlage bis ins kleine Finale, in dem er sich aber geschlagen geben musste und belegte den undankbaren 4. Platz in der 33 kg Klasse der D-Jugend.

Auch Elizan Yilmaz hatte ein hartes Los gezogen. Sie wurde nach einem Sieg und 2 Niederlagen gegen den späteren Sieger und Drittplatzierten 10. In der Gewichtsklasse 39 kg der C-Jugend.

Am kommenden Samstag steht dann das Hubert-Völker-Turnier in Haslach im Kinzigtal auf dem Programm. Hier gehen neben einigen D- und E-Jugendlichen auch 9 neue Sportler des ASV in der auf diesem Turnier einzigartigen Anfängerklasse an den Start.

Ergebnisse Montag: www.liga-db.de

Ergebnisse Sontag: www.liga-db.de